Winterurlaub: Tipps fernab von Ski und Snowboard in Österreich

Winterurlaub assoziieren viele Menschen sofort mit Ski- und Snowboard-Aktivität. Dabei kann der Winterurlaub auch andere Form der Winterauszeit mit Ruhe, Entspannung und einem intensiven Naturerlebnis sein.. Winterwandern, Rodel-Safaris, Burg und Schlossbesichtigungen sorgen für echten Winterzauber. Wir haben einige Tipps für einen Wintererlebnisurlaub getestet:

Schneeschuh-/Winterwanderung am Achensee

Wer Schnee liebt, aktiv werden und etwas lernen möchte, kann sich an Schneeschuhwanderungen erfreuen, die durch den Naturpark Karwendel von Naturpark-Rangern geführt werden. Die Touren haben von Mitte Dezember bis Mitte März Saison. Montags, Mittwochs und Freitags gibt es jeweils unterschiedliche Routen mit unterschiedlichen Längen. Anmelden kann man sich hierfür beim Tourismus-Verband Achsensee.


Von Naturpark-Rangern geführte Winterwanderungen durch den Naturpark Karwendel

Infos:  https://www.achensee.com/aktivurlaub/winterurlaub/winterzauber/

 Iglu Village, Kühtai nahe Innsbruck

Romantisch wird es auch im Iglu Village in Kühtai nähe Innsbruck in 2020 Metern Höhe im höchsten Skigebiets Österreichs. Hier erwartet den Gast eine Übernachtung in Schnee und Eis mit Abendessen im Gemeinschafts-Iglu plus Frückstücksbuffet im Warmen am nächsten Morgen. Das Iglu Village umfasst zwölf Iglu-Suiten, ein Bar-Iglu und ein Multifunktions-Iglu. Und wer denkt, dass das Übernachten in einem Iglu eine ungemütliche Sache ist, der wird hier eines besseren belehrt. Es werden feste, isolierte und wasserdichte Matratzen mit Schafsfellauflage, sowie frische Innenschlafsäcke aus Fleece und Winter-Daunenschlafsäcke bereitgestellt. Und auch die Sanitär-Anlagen sind beheizt. Für alle, die es noch romantischer mögen, können Schlafsäcke miteinander gekoppelt werden.

Übernachtung in Schnee und Eis. Es gibt zwölf Iglu-Suiten, ein Bar-Iglu und ein Multifunktions-Iglu

Infos: http://www.iglu-village.at/de/

Bergbrennerei und Gasthaus Löwen, Bregenzerwald

Wem dann doch mal kalt werden sollte, der kann sich in der traditionellen Bergbrennerei und Gasthaus Löwen im Bregenzerwald etwas Gutes tun. Hier werden Bergkräuter zu Bränden, Schnäpsen, Geisten und Likören veredelt. Brennerei- und Hausführungen, bei der die traditionelle Bregenzerwälder Handwerks- und Baukunst kennengelernt werden kann, werden jeden Donnerstag und Freitag angeboten. Das Gasthaus befindet sich im gleichen Gebäude und versorgt die Gäste mit hausgemachten Kuchen, Strudel und Eis vom Bauernhof, sowie auch würzige Jauseplatten und Wälder-Spezialitäten.

Hier werden Bergkräuter zu Bränden, Schnäpsen, Geisten und Likören veredelt

Infos: http://www.loewen-au.at/  

Hotel Schloss Matzen, Alpbachtal

Für Historik-Liebhaber ist eine Übernachtung mit historischem Charme ideal. Das Hotel Schloss Matzen im Alpbachtal lädt, neben den Annehmlichkeiten der Gästezimmer, zu historischen Erkundungen oder zu langen Spaziergängen im Park ein.

Übernachtungen mit historischem Charme

Infos: http://www.schlosshotel-matzen..com/

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.