Wanderparadies Rhein-Mosel-Eifel-Land

26 Traumpfade und ein Themenweg laden ein zu Rundtouren in Premiumqualität

Wer Genusswandern in höchster Qualität erleben will, der muss die »Traumpfade im Rhein-Mosel-Eifel-Land« kennen lernen. Sie gehören zum Besten, was Deutschland in Sachen Wandern zu bieten hat und laden zu herrlichen Wanderungen für die Sinne ein: Schmale Pfade führen über federnde Böden zu spektakulären Weitsichten. Abwechslungsreiche Landschaften wechseln mit abenteuerlichen Steilhängen, dichter Wald mit wilden Wiesen, romantische Bachtäler mit atemberaubenden Ausblicken ins Rhein- und Moseltal. Auch die in die Traumpfade eingebundenen Naturdenkmäler und kulturellen Sehenswürdigkeiten machen die Touren unvergesslich.

Auf schmalen Pfaden entlang des TraumpfadsHatzenporter Laysteig. (Fotograf: Klaus-Peter Kappest)

Insgesamt 26 Premiumrundwanderwege – fünf am Rhein, sieben an der Mosel und 14 in der Eifel – führen durch die schönsten Landschaften der Ferienregion Mayen-Koblenz. Hinzu kommt mit dem Streuobstwiesenweg ein Themenweg in Premiumqualität. Ob Rheingoldbogen, Bergschluchtenpfad Ehrenburg, Heidehimmel Volkesfeld, Monrealer Ritterschlag oder Waldseepfad Rieden – allein schon die wie Musik klingenden Namen verlocken dazu, die Wanderstiefel zu schnüren. Mit Flüssen, Wäldern, Weinbergen und Burgen, mit Heide- und Vulkanlandschaft hält die Ferienregion einen unvergleichlichen Abwechslungsreichtum bereit.

Jede Tour ist ein Highlight für sich

Im Gegensatz zu großen Weitwanderwegen, die etappenweise Tag für Tag begangen sein wollen, hat der Wanderer hier Tages- und Halbtagestouren mit ganz unterschiedlichen Längen, Landschaften und Themen zur Auswahl und kann sich sein »Wandermenü« selbst zusammenstellen. Jede Tour ist dabei ein Highlight für sich. Und doch folgen alle einer gemeinsamen Qualitätsphilosophie – von der naturnahen Wegeführung über die »Dramaturgie« der Tour bis zur orientierungssicheren Markierung und Beschilderung.

Auf dem Traumpfad Monrealer Ritterschlag.

Alle Traumpfade sind mit dem begehrten »Deutschen Wandersiegel« ausgezeichnet – ein Gütezeichen für Premiumwanderwege, das für höchste, geprüfte Qualität und Erlebnisgarantie für den Wanderer steht.

Auch in puncto Sicherheit tragen die Rundwege den Bedürfnissen der Wanderer Rechnung: Markierung und Beschilderung sind so gesetzt, dass ein Verlaufen gleichsam ausgeschlossen ist. Die hohen Ansprüche der Wanderer an das Mobiliar wurden ebenfalls umgesetzt – in Form von ergonomisch gestalteten »Traumstationen« für das Sitzen, Liegen und Rasten in der Natur.

Vier Siege als Deutschlands Schönster Wanderweg

Bereits vier Mal konnten die Traumpfade im Rhein-Mosel-Eifel-Land den Titel »Deutschlands SchönsterWanderweg« erringen: Im Jahr 2008 gewann der Traumpfad »Virne-Burgweg« den begehrten Titel, 2011 konnte sich der Traumpfad »Monrealer Ritterschlag« erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen, 2013 holte der Traumpfad »Eltzer Burgpanorama« den Sieg in den Kreis Mayen-Koblenz. Und 2015 machte der »Traumpfad Pyrmonter Felsensteig« die vierte Deutsche Meisterschaft perfekt.

Rast am Wasserfall des Traumpfades Pyrmonter Felsensteig.


Weitere Infos
Rhein-Mosel-Eifeltouristik (Remet)
Bahnhofstr. 9  |  56068 Koblenz
Telefon: +49 (0) 261/108-419  |  E-Mail: info@traumpfade.info
www.traumpfade.info


Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.