TourNatur knackt die 40.000 Marke

Trendsport: Wandern in allen Höhenlagen

Die 13. TourNatur 2015, die am Sonntag nach drei Tagen zu Ende ging, zeigte das Wandern als neuen Trendsport. Dabei sind inzwischen nicht nur Touren durch das Hochgebirge gefragt, sondern verstärkt auch Wanderungen in den heimischen Mittelgebirgen oder stadtnahen Destinationen wie das Neandertal oder der Niederrhein. Mit 40.000 Gästen verzeichnete die diesjährige TourNatur einen entsprechend fantastischen Wert. TourNatur-Director Stefan Koschke: „Die Messe war einfach umwerfend: das Interesse unserer Gäste an sowohl traditionellen mittelgebirgs- und alpenländischen Destinationen als auch an exotischeren Reisezielen in Übersee war riesig. Die Anbieter von Ausrüstungen und Wandermode berichteten über hervorragende Verkäufe an ihren Messeständen.“ Die generelle Wanderbegeisterung sowie der Umzug der TourNatur in die Halle 4 und die damit verbundene räumliche Nähe zum CARAVAN SALON, bescherte der Nr. 1 Messe für Wandern und Trekking mit ihren 275 Ausstellern und Marken sehr interessierte und kauffreudige Wanderfreunde. Viele Destinationen, der rund 5.000 angebotenen Wanderziele, wie zum Beispiel die Insel La Réunion waren mit eigenen Präsentationen vertreten und konnten so den Besuchern hautnah von ihrer heimischen Berg- und Wanderwelt berichten.

Die Partner der TourNatur 2015 ziehen eine rundum positive Bilanz der Veranstaltung. Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes: „Die TourNatur ist ein wichtiger Gradmesser für uns. Die Rückmeldungen der Besucher zeigen, dass wir mit unserer Qualitätsinitiative Wanderbares Deutschland auf dem richtigen Weg sind. Wir stellen fest, dass die Ansprüche der Wanderer von Jahr zu Jahr steigen. Sie wünschen sich heute nicht nur gut markierte und abwechslungsreiche Wege. Sie wollen auch auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Unterkünfte, perfekte Informationen sowie unkomplizierte Anfahrtsmöglichkeiten. All das bieten die als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland zertifizierten Regionen. Es freut mich besonders, dass wir während der Messe mit dem Frankenwald die erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland in Bayern auszeichnen konnten. Im rund 1.025 Quadratkilometer großen Frankenwald finden Wanderer wirklich alles für ein perfektes Wandererlebnis. Viele weitere Regionen in Deutschland wollen einen ähnlichen Weg gehen, um zusätzliche Besucher für sich zu gewinnen.“ Insgesamt wurden 16 Wanderwege mit dem Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Sie sind nicht nur landschaftlich und kulturell abwechslungsreich sowie möglichst naturbelassen, sondern besitzen auch eine perfekte Markierung.

Michael Sänger, Chefredakteur des Wandermagazin freut sich über die neue Messehalle für die TourNatur und die spannenden Themen, die dieses Jahr präsentiert wurden: „Die Messe zeigte einen gewagten Blick in die Zukunft, der die Besucher erfreute. Die engagierten Aussteller waren eine attraktive und nutzwertige Mischung aus originellen Trends, beliebten Klassikern und der gelebten Liebe zur Natur.“ Das Wandermagazin hatte im Vorfeld der TourNatur seine Leser aufgerufen über „Deutschlands schönste Wanderwege“ abzustimmen. In der Kategorie Tagestouren gewann der Pyrmonter Felsensteig bei Roes in der Vordereifel, bei den Weitwanderwegen setzte sich der Eifelsteig zwischen Aachen und Trier an die Spitze.

Ausrüstungen und Wandermode sind geprägt von Hightech-Materialien, die mehr Komfort bei Touren in der Natur versprechen. Hier sind vor allem immer leichtere wasserundurchlässige Funktionsjacken und -hosen, oder zum Beispiel Socken, die Blasen an den Füßen vermeiden, sehr gefragt. Koschke: „So wird das Wandern zum reinen Vergnügen.“ Dies bestätigt auch Ausrüstungsexperte Ralf Stefan Beppler: „Ein echter Renner sind zum Beispiel wasserdichte Socken mit denen man auch längere Kanutouren trocken übersteht.“ Für Flusswanderungen und Canyoning eignen sich die neu entwickelten Sportschuhe, die das Wasser durch Poren wieder aus dem Schuh laufen lassen und sich nicht vollsaugen. Zu einem echten Highlight entwickeln wird sich laut Beppler auch ein, mit hydrophob behandelten Daunen gefütterter, Schlafsack. Er trocknet extrem schnell ohne zu klumpen, hält richtig warm und eignet sich hervorragend für mehrtägige Touren im Hochgebirge. „Die Interessenten auf unserem Beratungsstand waren sowohl an klassischen Wanderausrüstungen als auch an Survival kits für das Abenteuer in der Wildnis interessiert.“ Dabei ist das Thema „Bushcraft“, das Leben und Überleben in der freien Natur, ein topaktueller Trend. Zum Feuermachen im Freien braucht man zum Beispiel nur noch einen kleinen Feuerstahl, ein Messer und etwas Kienspan, der ganz leicht in Kieferwurzeln zu ernten ist. Auch andere Gegenstände auf dem Stand wie zum Beispiel Kochgeräte wie der Hobo Ofen (benannt nach den nordamerikanischen Landstreichern), der mit nur sehr wenig Kleinholz befeuert werden muss, oder der Kelly Kettle, der mit einer Hand voll Brennmaterial, wie Ästen, Kiefernzapfen, Birkenrinde, trockenem Gras Wasser in nur 3-5 Minuten zum Kochen bringt, machten Lust auf ein kleines Abenteuer in der Wildnis.

Nicht auf Hightech-Fasern sondern auf den bewährten Naturstoff Wolle setzt der Bekleidungshersteller hessnatur bei seiner Outdoor-Mode. Unternehmenssprecher Sven Bergmann: „Wir sind erstmals auf der Tour Natur vertreten und sind begeistert vom Konzept und der Organisation der Messe. Die Kunden sind sehr interessiert und aufgeschlossen für unsere ökologisch und sozial fair produzierten Artikel.“

Bushcraft, zum Teil als richtiges Ansiedeln im Wald, war auch eines der herausragenden Themen auf dem Stand von Sack und Pack aus Krefeld. Armin Weber beschrieb die Stimmung auf der TourNatur als sehr gut: „Die Kunden sind begeistert von unseren außergewöhnlichen Produkten, denn wir haben sowohl superleichte Titankocher, die mit Topf nur 150 Gramm wiegen, als auch einen schweren gusseisernen „Dutch oven“, in dem sich extreme Hitze entwickelt und ganze Mahlzeiten gegart werden können.“

Damit sie auch wieder aus der Wildnis zurückfinden, oder auch kleinere Tagestouren sicher planen können, nutzen heutzutage die meisten Wanderer, Outdoor-Experten und Radfahrer GPS-Geräte. Doch nicht immer erklären sich diese von selbst. Hilfe bei der Nutzung bietet naviso Outdoornavigation. Das Unternehmen nutzt die TourNatur schon seit vielen Jahren, um den Anwendern die Technik nahezubringen und zu erklären. Sprecher Thomas Froitzheim: „Die Messe war für uns wieder eine tolle Erfahrung. Die Menschen freuen sich über die direkte Beratung, denn die Preise von guten GPS-Geräten liegen zum Teil bei mehreren hundert Euro. Und da ist es sicher besser sich vor dem Kauf mit Fachleuten zu beraten und zu erfahren welches Gerät zu welcher Aktivität und zu welchem Aktiven passt.“

Die Fotografie ist für alle, die sich in der freien Natur bewegen, ein wichtiges Medium und leichte Ausrüstungen sind sehr gefragt. Wer jedoch wirklich schöne Naturaufnahmen machen will, braucht zum Beispiel ein Stativ, möchte dies jedoch nicht immer mit sich herumtragen. Das Unternehmen novaflex präsentierte auf der TourNatur jetzt eine Stativbasis, die mit Original-Leki-Wanderstöcken verbunden werden kann und dadurch feste Standbeine hat. Unternehmenssprecher Andreas Marx: „Wir sind sehr zufrieden mit unserer Messe-Teilnahme. Unsere Produkte kamen bei den Besuchern gut an. Sie interessierten sich sehr für unsere außergewöhnlichen Lösungen wie zum Beispiel einen Schirm, der am Rucksack befestigt werden kann und der Wanderer damit auch bei Regen die Hände frei zum Fotografieren hat.“ Darüber hinaus kann dieser Schirm auch als Stativ benutzt werden.

Bei den Wanderdestinationen standen in diesem Jahr neben den bekannten, europäischen Regionen auch viele Ziele in Übersee im Interesse der Gäste. Patagonien, die Wüsten Afrikas oder Bhutan, die TourNatur-Besucher lieben exotische Wanderregionen. Reisen in die „Wildnisse der Welt“ bietet Wigwam Expeditionen und Naturreisen an. Sprecher Thomas Heigenmooser freut sich über die erste Teilnahme des Unternehmens an der TourNatur: „Wir haben hier viele interessierte Neukunden begrüßen können. Ein großer Vorteil der TourNatur ist, dass sich die Aussteller hier zentriert in einer gemeinsamen großen Halle präsentieren können.“

Auf dem Rad ohne Gepäck unterwegs durch Europa oder Kombinationsreisen mit Rad und Schiff sind zwei der interessanten Reisemöglichkeiten, die der österreichische Anbieter Eurobike auf der TourNatur präsentiert. Thomas Frisch, Sprecher des Salzburger Unternehmens: „Wir bieten Radreisen zu vielen attraktiven Zielen in Europa an, aber auch ein aktiv Urlaub auf Rhein oder Donau mit einem schwimmenden Hotel und dem Rad war bei den Messegästen sehr gefragt. Mit den vielen Bestellungen unseres Reisekataloges für 2016 waren wir sehr zufrieden.“

Erstmals mit einer eigenen Länderbeteiligung vertreten waren die Wanderdestinationen Griechenlands. Stivos Tsaravopoulos berichtet stellvertretend für die griechischen Destinationen: „Vor einigen Jahren, war Wandern in Griechenland noch nicht so populär. Die Gegend war natürlich schon immer reizvoll, jedoch gab es kaum ausgeschilderte Wege und Pfade. Das hat sich in vergangenen Jahren sehr geändert. Viele Regionen sind sehr daran interessiert sich für Wandergäste zu öffnen und haben dementsprechend auch ihre Wege und Informationen präpariert. Die Besucher auf der TourNatur haben ein großes Interesse an unseren Wanderregionen, vor allem für das jüngere Publikum sind wir sehr attraktiv.“

Die Nr. 1 Messe für Wandern und Trekking, TourNatur, öffnet 2016 vom 2. bis 4. September wieder ihre Tore in Düsseldorf.

Info: www.tournatur.com

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.