Moselsteig wird im April 2014 eröffnet

Ab dem 12. April 2014 ist die deutsche Wanderwelt um eine Attraktion reicher, denn dann wird der neue Moselsteig offiziell eröffnet. Die Idee dazu lag eigentlich nahe: Da gibt es die Mosel, eingebettet in eine der schönsten Kulturlandschaften Deutschlands.

Es gibt unzählige Zeitzeugen aus einer mehr als 2.000-jährigen Geschichte; dazu Wälder und Weinberge, wunderbare Ortschaften und natürlich den Wein. Und es gibt mehr und mehr Menschen, die Freude an erlebnisreichem Wandern haben. Das Einzige, das bisher fehlte, war die Verbindung von alledem. Mit dem neuen Moselsteig wird diese Lücke nun geschlossen. Er führt auf 365 Kilometern vom deutsch-französischen Grenzort Perl hinüber nach Koblenz an der Moselmündung am Deutschen Eck. Damit ist die Strecke, die die Auszeichnungen „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ und „Leading Quality Trail – Best of Europe“ anstrebt, einer der längsten Fernwanderwege Deutschlands.

Überraschend in seiner Vielfalt, herausfordernd in seiner Länge, begeisternd in seiner Art, natürliche, landschaftliche und kulturelle Highlights zu verbinden. So erwartet der Moselsteig seine Besucher – und begleitet diese entlang des gesamten deutschen Mosellaufes. In 24 Einzeletappen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und Längen gegliedert, finden nicht nur Langstreckenwanderer am neuen Moselsteig ihr Wanderglück. Mehr als 200 Kilometer markierte Zugangswege binden zudem 84 Städte und Ortschaften an den Weg an. Außerdem bieten sich rechts und links des Moselsteigs zahlreiche Möglichkeiten, durch so genannte »Seitensprünge« das Erlebnis Mosel noch intensiver zu genießen. Dafür sorgen auch die mannigfachen Einkehr- und Unterkunftsmöglichkeiten (darunter 84 ausgezeichnete Qualitätsgastgeber »Wanderbares Deutschland«), 620 Bänke, 109 Rastplätze und 108 Aussichtspunkte sowie 48 Hütten. 

Weitere Infos gibt es unter www.moselsteig.de

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.