Am Puls der Natur: Die schönsten Skitouren für Anfänger und Könner

Skitouren sind die noblen Vorfahren des Skilaufs. In den Anfängen des weißen Sports, als mechanische Aufstiegshilfen noch selten waren, musste, wer vom Berg herunterfahren wollte, unweigerlich zuerst aus eigener Kraft auf den Berg hinaufsteigen. Die Belohnung dafür waren und sind endlose Abfahrten auf unberührten Hängen. Heute erlebt dieses naturnahe Wintervergnügen einen regelrechten Boom, lässt es einen den Genuss des Skifahrens doch wieder ganz unvermittelt erleben.

Die größte Anziehungskraft beim Skitourengehen – mit Skiern, Schneeschuhen oder Snowboard – üben selbstverständlich tief verschneite Hänge aus, und gerade deshalb sollten Tourengeher nicht nur gut Ski laufen können, sondern vor allem auch in der Lawinenkunde bewandert sein. Auf dem nach einem neuen methodischen Konzept erstellten Tourenlehrpfad Praxmar, dem ersten seiner Art in Österreich, lernt man „Lawinenkunde on Tour“. Das Lehrprogramm besteht aus zwei Teilen: Zum einen wurden auf dem Weg zur Lampsenspitze sechs Schautafeln angebracht, die bestimmte Themen erläutern und dazu einladen, das erworbene Wissen vor Ort anzuwenden.

Zum anderen ermöglicht die Homepage des Lehrpfades, www.tourenlehrpfad.at, seine Tour schon im Vorfeld genau zu planen, sich über die aktuelle Gefahrensituation, über Ausrüstung und Routenverlauf zu informieren. So erfährt man viel Hilfreiches zum Thema Lawinen, kann Gefahrensituationen besser einschätzen und lernt verantwortungsbewusst in den Bergen unterwegs zu sein.

Mit diesem Wissen gerüstet, kann man sich auch auf andere Touren wagen. Zahlreiche Anregungen dafür bietet der Führer durch das Skitourenparadies Sellraintal-Kühtai. In ihm sind zahlreiche Skitourenziele in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gesammelt, Angaben zum Charakter, zum Verlauf und zur Dauer der Tour machen es einfach, das passende Gipfelziel zu finden. Ergänzt wird der Führer durch Tipps zu Karten und anderen Skitourenführern sowie durch wichtige Notrufnummern und Informationsadressen, sodass dem Skivergnügen in den Tiroler Bergen nichts mehr im Wege steht.

Informationen: www.tourenlehrpfad.at

Verwandte Beiträge

Der große
Oster-Kalender ist da!

Jeden Tag vom 23. März bis 6. April –

Ein neues Oster-Ei mit tollen Gewinnen öffnen!