Neuseeland

Mehrtages-Wanderung auf dem Kepler Track

Wandern in Neuseeland: Das klingt exotisch und geheimnisvoll zugleich. Thomas Guthmann ist den Kepler Track gewandert, der ihn mit vielen Erlebnissen belohnt hat.

Text/Bilder: Thomas Guthmann

Ich schiebe meine Kreditkarte über den Tresen, die mit 216 neuseeländischen Dollar (NZD) belastet wird, und wir haben zwei Übernachtungsplätze sicher. Unfassbar, was wir für ein Glück haben, denn der Kepler Track ist für Wochen im Voraus ausgebucht –wie zur Zeit alle Great Walks auf der Südinsel von Neuseeland Wäre durch Zufall nicht gerade just in demMoment, als wir das DOC-Zentrumin Te Anau betreten, die Stornierung für zwei Hüttenplätze eingegangen, würden wir nicht morgen unsere Wanderschuhe schnüren und den 60 Kilometer langen Kepler Track wandern. Mit einem breiten Grinsen treten wir hinaus in die Mittagssonne und schlendern beschwingt zu unserem Auto.

Am Nachmittag packen wir in Ruhe unsere Rucksäcke. Routiniert ist dies innerhalb weniger Minuten erledigt und ich glaube, so leicht waren sie bei einer Mehrtageswanderung noch nie: kein Zelt, da wir einen Hüttenplatz haben, kein Kocher, da dieser in den Hütten vorhanden ist, und 60 Kilometer in drei Tagen – da brauchen wir nicht viel.


GPS-Daten | Webcode #2235 | GPX Track herunterladen

Das Passwort (eine PIN-Nummer) zum kostenlosen Download des GPX-Tracks finden Sie in der aktuellen trekking-Ausgabe (8/2017) auf Seite 7 (Inhaltsverzeichnis), ganz rechts unten. Die GPS-Daten wurden von unseren Autoren und dem Verlag erfasst und nach bestem Wissen überprüft. Abweichungen oder Fehler können allerdings nicht ausgeschlossen werden, da sich zum Beispiel auch die Gelände-Situationen zwischenzeitlich verändern können. Sachverstand in der Beurteilung der jeweiligen Gegebenheiten vor Ort ist also unabdingbar.


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 08/2017.

Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.