Ausgabe 3/2014

25 traumhafte Touren für Ihre Urlaubsplanung

trekking-Titel-3-14

 

Inhalt3-14_Oetztal

5 Hüttenwanderungen im Ötztal: Vom Inntal bis zum Alpenhauptkamm

Panoramahütten haben ihren ganz eigenen Charme. Der Blick geht in die Ferne, bleibt an manchem Gipfel hängen – hier lässt sich das Panorama prima genießen. Auf den fünf Hüttenwanderungen, die Christian Schneeweiß und Bernd Ritschel vorstellen, kann man einfach mal die Seele baumeln lassen.

 Inhalt3-14_Watzmann

Wandern in den Berchtesgadener Alpen: Rund um die Watzmann-Ostwand

Majestätisch erhebt sich der Watzmann über dem Berchtesgadener Land. Nach der Zugspitze und dem Hochwanner ist der Watzmann der dritthöchste Berg in Deutschland, seine Ostwand ist die höchste der Ostalpen. Nicht nur das Naturschauspiel des Alpenglühens hat Andrea und Andreas Strauß in ihren Bann gezogen, auch die Sagen rund um das Bergmassiv fesselten die beiden.

 Inhalt3-14_FernwandernOst

Fernwanderparadies Deutschland, Teil 2: Der Osten

In seiner Serie über mehrtägige Touren in unserer deutschen Heimat stellt Michael Hennemann diesmal den Osten vor. Im Speziellen geht er auf den Malerweg in der Sächsischen Schweiz ein und präsentiert vier weitere Wanderungen im Kurzporträt.

 Inhalt3-14_Pfalz

Pfälzer Wald: Klein Arizona tief im Südwesten

Schon Generationen von Reisenden suchen im Südwesten der USA nach spektakulären Naturwundern: Gesteinsbögen, Felstürme und -formationen, die aus einer Sagenwelt oder von einem anderen Planeten zu entstammen scheinen. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist in dieser Beziehung mittlerweile kein Geheimtipp mehr, denn man muss nicht um die halbe Welt jetten, um derartige Naturwunder zu sehen! Ähnlich faszinierende geologische Spezialitäten gibt es auch in Deutschland, genauer gesagt im Pfälzer Wald. Björn Nehrhoff von Holderberg stellt einige der schönsten Touren in dieser Region vor.

 Inhalt3-14_Island

Island abseits ausgetretener Pfade: Strútsstígur und Hellismannaleið

Island boomt als Trekkingziel. Doch während sich auf dem populären Laugavegur die Massen tummeln, finden benachbarte Treks der Fjallabak-Region, wie Strútsstígur und Hellismannaleið, kaum Beachtung. Zu Unrecht, wie Erik Van de Perre herausfand.

Inhalt3-14_Sarek

Sarek-Nationalpark in Schweden: Europas letzte Wildnis

Als »letzte Wildnis Europas« wird der Sarek-Nationalpark im schwedischen Teil Lapplands oftmals bezeichnet. Auch wenn dies sicher etwas übertrieben ist – andere Gebiete in Schweden hätten dieses Prädikat wegen ihrer Abgeschiedenheit und Unzu-gänglichkeit ebenso verdient –, war es schon ein echtes Abenteuer, auf das sich Johannes Melchers bei der Durchquerung des Parks eingelassen hat.

Kaufberatung-Sandalen-1

Kaufberatung Trekkingsandalen

Trekkingsandalen sind im Outdoor-Equipment-Segment fest etabliert. Doch welche Sandale taugt wozu? Welche Alternativen gibt es? Was kann man dem luftigen Schuhwerk und den Füßen des Trägers zumuten, was lieber nicht? Jörg Knorr hat eine Auswahl an Trekkingsandalen und Alternativen kritisch unter die Lupe genommen.

Italien-Spezial-Titel

Reise-Erlebnis Italien auf 20 Extra-Seiten

Italien ist als Urlaubsland sehr beliebt und bietet Outdoorern jede Menge Potential. Wir stellen Ihnen dieses Wanderparadies im Süden Europas auf 20 Seiten näher vor.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.