Am Puls der Natur: Die schönsten Skitouren für Anfänger und Könner

 

Skitouren sind die noblen Vorfahren des Skilaufs. In den Anfängen des weißen Sports, als mechanische Aufstiegshilfen noch selten waren, musste, wer vom Berg herunterfahren wollte, unweigerlich zuerst aus eigener Kraft auf den Berg hinaufsteigen. Die Belohnung dafür waren und sind endlose Abfahrten auf unberührten Hängen. Heute erlebt dieses naturnahe Wintervergnügen einen regelrechten Boom, lässt es einen den Genuss des Skifahrens doch wieder ganz unvermittelt erleben.IBK_Skitourengehen

Die größte Anziehungskraft beim Skitourengehen – mit Skiern, Schneeschuhen oder Snowboard – üben selbstverständlich tief verschneite Hänge aus, und gerade deshalb sollten Tourengeher nicht nur gut Ski laufen können, sondern vor allem auch in der Lawinenkunde bewandert sein. Auf dem nach einem neuen methodischen Konzept erstellten Tourenlehrpfad Praxmar, dem ersten seiner Art in Österreich, lernt man „Lawinenkunde on Tour“. Das Lehrprogramm besteht aus zwei Teilen: Zum einen wurden auf dem Weg zur Lampsenspitze sechs Schautafeln angebracht, die bestimmte Themen erläutern und dazu einladen, das erworbene Wissen vor Ort anzuwenden.

IBK_Skitourengehen2Zum anderen ermöglicht die Homepage des Lehrpfades, www.tourenlehrpfad.at, seine Tour schon im Vorfeld genau zu planen, sich über die aktuelle Gefahrensituation, über Ausrüstung und Routenverlauf zu informieren. So erfährt man viel Hilfreiches zum Thema Lawinen, kann Gefahrensituationen besser einschätzen und lernt verantwortungsbewusst in den Bergen unterwegs zu sein.

Mit diesem Wissen gerüstet, kann man sich auch auf andere Touren wagen. Zahlreiche Anregungen dafür bietet der Führer durch das Skitourenparadies Sellraintal-Kühtai. In ihm sind zahlreiche Skitourenziele in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gesammelt, Angaben zum Charakter, zum Verlauf und zur Dauer der Tour machen es einfach, das passende Gipfelziel zu finden. Ergänzt wird der Führer durch Tipps zu Karten und anderen Skitourenführern sowie durch wichtige Notrufnummern und Informationsadressen, sodass dem Skivergnügen in den Tiroler Bergen nichts mehr im Wege steht.

 

Informationen: www.tourenlehrpfad.at

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Finde die Berghaus-Hüttenbücher in der Region Garmisch-Partenkirchen

Finde die Berghaus-Hüttenbücher in der Region Garmisch-Partenkirchen
So bist du dabei »

Finde die Berghaus-Hüttenbücher in der Region Garmisch-Partenkirchen

Für dein nächstes Outdoor-Erlebnis: Trekking-Ausrüstung zu testen & zu gewinnen!
So bist du dabei »

Anzeige

Newsletter

Newsletter Erhalten Sie aktuelle News aus der Outdoor-Sportszene, Tourenberichte und Produktvorstellungen immer bequem und kostenlos per E-Mail.
Jetzt Newsletter abonnieren »

Follow us on facebook

trekking in meiner Stadt

Bike&Travel Magazin

001-Titel-4-13_01-neu
Bike&Travel

Das Magazin für Radreisen

Jetzt entdecken »

kajak-Magazin

001-Titel-4-13_01-neu
kajak-Magazin

Das Magazin für kajaks, canadier & outdoor

Jetzt entdecken »