Fjäll-Freuden in Mittelschweden

Eine Gepäckwanderung rund um den Grövelsjön

Die Weite Schwedens genießen – sicher ein Traum vieler Outdoorfreunde. Björn Nehrhoff von Holderberg hat sich aufgemacht, um in der Bergwelt Mittelschwedens diesem Genuss zu frönen.

052-059-Groevelsjoen

Text/Bilder: Björn Nehrhoff von Holderberg

Auf den letzten 50 Kilometern der Anfahrt nach Mittelschweden stehen immer wieder unvermittelt Rentiere auf der Fahrbahn. Das sorgt bei mir für gesteigerte Vorfreude auf das immer näher rückende schwedische Fjäll. Fjäll, das ist eine Bezeichnung für die schwedische Bergwelt. Hier in Mittelschweden, wo die Bergkette der Skanden, die sich von der norwegischen Südküste über ca. 1.700 km bis zum Nordkap zieht, auch in der schwedischen Landschaft prägend wird, erwarten denWanderer allerdings keine vor Fels starrenden, unbezwingbaren Bergriesen wie in großen Teilen des skandinavischen Nachbarlands. Stattdessen trifft der Reisende hier auf eine Hochebene, die geprägt wird von rundlichen Bergkuppen, die sich in großen Wellen durch die Landschaft schwingen, immer umgeben von Moor-Heide-, Wiesenflächen und Geröllfeldern und dem ein oder anderen kleinen Wäldchen in den Tälern.

Das bedeutet, dass die Landschaft nicht so spektakulär ist, sich dafür aber fast jeder Berg besteigen lässt, ohne klettern zu müssen, wenn man gewillt ist, sich einen eigenen Weg zu suchen. Natürlich führen in der beliebten Wanderregion aber auch zahlreiche ausgewiesene und gekennzeichnete Wanderwege durch das Gebiet.


GPS-Daten | Webcode #2223 | GPX Track herunterladen

Das Passwort (eine PIN-Nummer) zum kostenlosen Download des GPX-Tracks finden Sie in der aktuellen trekking-Ausgabe (1/2018) auf Seite 5 (Inhaltsverzeichnis), ganz rechts unten. Die GPS-Daten wurden von unseren Autoren und dem Verlag erfasst und nach bestem Wissen überprüft. Abweichungen oder Fehler können allerdings nicht ausgeschlossen werden, da sich zum Beispiel auch die Gelände-Situationen zwischenzeitlich verändern können. Sachverstand in der Beurteilung der jeweiligen Gegebenheiten vor Ort ist also unabdingbar.


Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 01/2018.

Jetzt im Online-Shop bestellen »

trekking-Magazin 09/2017

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Finde die Berghaus-Hüttenbücher in der Region Garmisch-Partenkirchen

Finde die Berghaus-Hüttenbücher in der Region Garmisch-Partenkirchen
So bist du dabei »

Finde die Berghaus-Hüttenbücher in der Region Garmisch-Partenkirchen

Für dein nächstes Outdoor-Erlebnis: Trekking-Ausrüstung zu testen & zu gewinnen!
So bist du dabei »

Newsletter

Newsletter Erhalten Sie aktuelle News aus der Outdoor-Sportszene, Tourenberichte und Produktvorstellungen immer bequem und kostenlos per E-Mail.
Jetzt Newsletter abonnieren »

Follow us on facebook

trekking in meiner Stadt

Bike&Travel Magazin

001-Titel-4-13_01-neu
Bike&Travel

Das Magazin für Radreisen

Jetzt entdecken »

kajak-Magazin

001-Titel-4-13_01-neu
kajak-Magazin

Das Magazin für kajaks, canadier & outdoor

Jetzt entdecken »