5 Frühlingstouren in den Alpen

u1.trekking213

Inhalt2-13_Alpen

5 Frühlingstouren in den Alpen zum Saisonstart

Wenn die Natur erwacht und die Temperaturen in wärmere Regionen klettern, zieht es die Trekker wieder nach draußen. Christian Schneeweiß und Bernd Ritschel stellen aus diesem Grund fünf besonders schöne Touren für den Auftakt der Wandersaison in den Alpen vor.

Inhalt2-13_Altmuehltal

Auf dem Altmühltal-Panoramaweg von Gunzenhausen nach Kelheim

Schroffe Kalkfelsen, schattige Buchenwälder, idyllische Dörfer und immer wieder spektakuläre Ausblicke auf liebliche Flussmäander. Der Altmühltal-Panoramaweg zählt zu den schönsten Weitwanderwegen in Deutschland. Michael Hennemann hat sich eine Etappe vorgenommen.

Inhalt2-13_Geigelstein

Blumenberg Geigelstein

»Blumen sind das Lächeln der Erde« sinnierte einst der US-amerikanische Philosoph Ralph Waldo
Emerson. Mitten in den Chiemgauer Alpen, im Grenzgebiet zwischen Bayern und Tirol, lächelt die Erde besonders schön. Zwischen dem Priental im Westen und dem Tal der Tiroler Ache im Osten erstreckt sich ein Gebirgszug von zehn Kilometern Breite und knapp 20 Kilometern Länge. Auch wenn seine Abmessungen überschaubar sind, so birgt er doch große landschaftliche Vielfalt und den schönsten Blumenberg weit und breit: den Geigelstein. Ihm gilt der Besuch von Andrea und Andreas Strauß.

Inhalt2-13_Ruhrgebiet

Auf die renaturierten Abraumhalden im Ruhrgebiet

Was macht man, wenn man gerne übers Land schaut, wenn man dazu noch in einem der größten Ballungsräume Europas, dem Ruhrgebiet, lebt, und wenn außer Kirchtürmen nichts Hohes herausragt? Wie, es ragt nichts Hohes heraus? Weit gefehlt! Da sind doch die mächtigen, renaturierten Abraumhalden aus der Zeit des Bergbaus. Einst »Monte Schlacko« genannt, warfen sie schon damals, als im Revier die Schlote noch rauchten, ihren Schatten über Felder und Siedlungen. Heute sind sie begrünt, bilden ein künstliches Mittelgebirge mitten im urbanen Raum, mit Gipfeln, die oftmals von Kunstobjekten gekrönt sind! Eine Vielzahl von Wanderwegen säumen ihre Hänge, und die Aussicht von den höchsten Punkten ist einfach fantastisch. Uli Auffermann hat in seiner Heimat großartige Outdoor-Ziele mit unübertrefflichem Ruhrgebietsflair entdeckt.

Inhalt2-13_Schottland

Schottische Wanderträume auf der Isle of Skye

Es gibt wohl nicht viele Orte in Europa, an denen man eine ausgedehnte Bergwanderung mit grandiosen Ausblicken auf das Meer kombinieren kann. Die Isle of Skye an der Westküste von Schottland vereint beides par excellence. Björn Nehrhoff von Holderberg hat auf der Hebrideninsel gleich mehrere faszinierende Tageswanderungen unternommen, die Gipfelglück und blaues Meer verbinden.

Inhalt2-13_Slowenien

Die Krone Sloweniens: Der Nationalpark Triglav

Hochplateaus, idyllische Bergseen, alpine Gipfel mit fantastischen Aussichten – all das bietet der Nationalpark Triglav in den Julischen Alpen im Nordwesten Sloweniens. Hendrik Morkel nimmt Sie mit auf eine Gratwanderung.

Inhalt2-13_Isomatten

Kaufberatung Isomatten

Wer auf seinen Touren im Zelt übernachtet, wird um sie nicht herumkommen: die Isoliermatte (kurz: Isomatte). Sie dient der Wärmedämmung und auch dem Liegekomfort. Jörg Knorr hat auf einigen Matten Probe gelegen und berichtet über Vor- und Nachteile.

 Inhalt2-13_Ballontrekking

Ballontrekking

Die Welt von oben betrachten: Beim Ballontrekking kann man den Traum vom Fliegen mit dem Entdecken der Natur kombinieren, denn nach der Landung wartet die Herausforderung: Zu Fuß muss man den Weg zurück zum Ausgangspunkt finden. Christian Schreiber stellt diese Art des Naturerlebens vor.

 einsteiger_guide

Paddeln für Einsteiger auf 16 Extra-Seiten

Als echten Mehrwert für die trekking-Leser gibt es auf 16 zusätzlichen Seiten einen Leitfaden von Björn Nehrhoff von Holderberg zum Einstieg in einen weiteren faszinierenden Outdoorsport: Das Paddeln.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Finde die Berghaus-Hüttenbücher in der Region Garmisch-Partenkirchen

Finde die Berghaus-Hüttenbücher in der Region Garmisch-Partenkirchen
So bist du dabei »

Finde die Berghaus-Hüttenbücher in der Region Garmisch-Partenkirchen

Für dein nächstes Outdoor-Erlebnis: Trekking-Ausrüstung zu testen & zu gewinnen!
So bist du dabei »

Anzeige

Newsletter

Newsletter Erhalten Sie aktuelle News aus der Outdoor-Sportszene, Tourenberichte und Produktvorstellungen immer bequem und kostenlos per E-Mail.
Jetzt Newsletter abonnieren »

Follow us on facebook

trekking in meiner Stadt

Bike&Travel Magazin

001-Titel-4-13_01-neu
Bike&Travel

Das Magazin für Radreisen

Jetzt entdecken »

kajak-Magazin

001-Titel-4-13_01-neu
kajak-Magazin

Das Magazin für kajaks, canadier & outdoor

Jetzt entdecken »