Weltrekord: In 10 Tagen zu Fuß durch Deutschland

Zu Fuß durch ganz Deutschland, von der Nordseeküste auf die Zugspitze. Ganz auf sich allein gestellt, ohne unterwegs einzukaufen oder essen zu gehen. Extremsportler Joey Kelly hat dafür vor ein paar Jahren 17 Tage und 23 Stunden gebraucht. Vor einem Jahr schaffte das Steven Rau aus Berlin in 15 Tagen und drei Stunden. Jetzt hat Robert Wimmer diesen Rekord pulverisiert: Nach zehn Tagen und fünf Stunden lagen die gut 900 Kilometer hinter ihm, und er ist auf der Zugspitze angekommen.

Im Unterschied zu seinen Vorgängern hat er sich allerdings nicht von dem ernährt, was er an der Strecke fand, sondern seine Verpflegung und Ausrüstung mit anfangs 30 Kilogramm im »Benpacker«, einem Ziehwagen, hinterher gezogen. Wasser trank er meist aus Quellen, Brunnen und Flüssen.

Am 14. Juli 2014 lief Ultraläufer Robert Wimmer in Wilhelmshaven los und erreichte die Zugspitze am 24. Juli 2014. Über 900 Kilometer nonstop, ohne Hilfe, ohne Geld, autark und solo knapp über 10 Tagen durch Deutschland. Extrem, abenteuerlich und grenzwertig! Die Laufstrecke führte ihn von der Nordseeküste in Niedersachsen über Nordrhein-Westfalen, Hessen, nach Bayern. Tägliches Laufpensum über 90 Kilometer. Bis an seine körperliche und mentale Grenze! Geschlafen wurde im Schlafsack am Straßenrand. Kein Hotel; kein warmes Bett!

Am dritten Tag war es mental sehr schwer, weil Wimmer sich in Detmold verlaufen hatte. Das hat dann gleich einen Umweg von zehn Kilometern ausgemacht. Dadurch war er genervt, weil er das als unprofessionell von sich selbst empfunden hatte. Schließlich war er mit Radwanderkarten und GPS ja gut ausgerüstet.

Am gefährlichsten war aber der Straßenverkehr auf den Landstraßen. Und dann war da noch der Moment irgendwo in Bayern, als der Extremläufer von drei Hunden angegriffen wurde. Verletzt wurde aber niemand. Weder Wimmer noch die Hunde. Der Regen war problematisch in den letzten Tagen, weil die Nässe dazu beigetragen hat, dass seine Haut an den Füßen aufgeweicht ist. An den letzten drei Tagen hat Wimmer daher kaum geschlafen, weil er nicht in den nassen Schlafsack kriechen wollte. So ist er dann die Nächte durchgelaufen. Wimmer: »Wenn du dich bewegst, spürst du die Kälte und Nässe nicht. In den letzten 72 Stunden habe ich nur insgesamt vier Stunden geschlafen.«

Wimmer hat sich solche Blasen gelaufen, dass er am Ende kaum noch Haut unter den Fußsohlen hatte. Sein Ziel lag auf 2.639 Metern auf dem Gletscherplateau Sonnalpin. Das letzte Stück auf den 2.962 Meter hohen Gipfel führt über einen ausgesetzten Grad, von dem es 1.500 Meter in die Tiefe geht. Das war Wimmer in seinem Zustand zu gefährlich. Schließlich ist er treusorgender Familienvater und verfügt über keine Bergerfahrung. Dort hat er sich erst mal ein Schnitzel genehmigt. Schließlich hat er sich seit dem Start in Wilhelmshaven nur von Haferflocken-Riegeln, Mineralgetränken und kalter Instant-Tomatensuppe ernährt.

Ein Tagebuch und eine große Bildershow finden Sie unter www.laufen.de/articles/14377 und www.facebook.com/laufen.de Der Rekordlauf konnte per GPS-Live-Tracking minutengenau verfolgt werden: www.gps-live-tracking.com/transgermanyrun/

Bilder: www.wilhelmi-fotograf.de

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.